[Postfixbuch-users] .exe blocken in ZIP-ZIP Anhängen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 25 09:20:09 CEST 2013

Am 25.07.2013 09:17, schrieb Thomas Klein:
> Hallo zusammen,
>
> auf unserem Postfix / amavisd-new kommen momentan immer wieder Mails mit
> Anhängen durch, die ein ZIP Archiv enthalten, dort ist nochmal ein ZIP
> Archiv enthalten und darin dann eine .exe als Virus. .EXE ist bei uns
> grundsätzlich geblockt, auf der ersten Ebene erkennt amavisd-new das
> auch. Jedoch wird durch die "doppelte verpackung" die .exe leider nicht
> gefunden.
> Ich habe noch irgendwas in Erinnerung daß man amavisd-new die "scan
> depth" beibringen kann, aber irgendwie finde ich nichts.

> [...]

Per Default IST aktiv, daß Amavis das Exe im Zip blocken soll.

Ist bei Euch

### BLOCK THE FOLLOWING, EXCEPT WITHIN ARCHIVES:
# [ qr'^\.(zip|rar|arc|arj|zoo)$'=> 0 ],  # allow any within these archives

eventuell aktiv, d.h. OHNE Raute? Wenn ja, dann auskommentieren.

Ansonsten bitte mal die Amavis-Config rübermailen.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,