[Postfixbuch-users] Clean-MX - Schonmal jemand Kontakt gehabt?

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Jan 27 22:37:42 CET 2013

Hallo,

ich habe vorhin zum wasweißichwievielten Male eine Abuse-Mail von
Clean-MX im Posteingang gehabt.
Grund für die Beschwerde:
Einer unserer Kunden hat versucht eine einzige E-Mail an einen falsch
geschriebenen Empfänger einzuliefern (sic!).

Ich zitiere mal aus dem Abuse-Report:

-----
The IP was automatically blocked for more than 10 minutes. To block an
IP, it needs 3 failed Logins, one match for "invalid user" or a
5xx-Error-Code (eg. Blacklist)!
-----

O-Ton meines Kollegen: "Die haben doch schwer einen an der Pfanne!".

Es wird also bereits als schwerwiegendes Verbrechen angesehen, wenn ein
einziger Versuch eine Mail loszuwerden in einem 5xx-Code resultiert.

Laut dem Maillog des Kunden ist es bei exakt einem Versuch geblieben.
Sein Server hat einen 5xx-Code bekommen und die Mail an den lokalen User
zurückgegeben. Ende der Geschichte.

Das glaube ich ihm sogar ohne mit der Wimper zu zucken:

-----
attacked server: relayn.netpilot.net
envelopesender: a at b.c
enveloperecpient: z at x.y
Helo: b.c
source-ip: aa.ss.dd.ff
protocol: SMTP
instance: predata05.c33.5105987d.xxxx.x
size: 0
reason: 5 -->554 User (%s)  not known to us please verify your
adressbook for any typos in this email adress or inquire manually
Evidences so far in total for this ip:1
-----

So steht es auch am Ende dieses Blocks: Es gibt genau einen "Vorfall".

Da dies nicht das erste Mal ist dass wir wegen so einem Sch$&!! einen
Abuse-Report bekommen habe ich vor ein paar Wochen bereits auf deren
Mail geantwortet und denen nett mitgeteilt dass wir diese Abuse-Policy
vorsichtig gesagt etwas weltfremd und ein wenig überzogen finden.
Bisher habe ich da keine Antwort drauf bekommen, erhalte aber weiter
fleißig diese Abuse-Reports von denen (die inzwischen weitesgehend
ignoriert werden).

Hat jemand von euch schonmal Kontakt mit denen gehabt und kennt
vielleicht eine bessere Kontaktadresse?

Momentan stehe ich kurz davor deren Abuse-Mails direkt serverseitig
abzulehnen. Aber dann würde ich nie erfahren ob es doch eine Meinung zu
meiner Kritik gibt ;-)

Schöne Rest-Wochenend-Stunden und viele Grüße aus dem Tal
Max Grobecker