[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mo Jan 21 13:52:30 CET 2013

Hallo,

> Ich wär ja der Meinung, daß man eine solche Liste dem
> Postgrey/Postscreen- Maintainer zur Verfügung stellen sollte,
> damit das gleich von vornherein im Paket mit drin ist

Da bin ich zweigeteilt.

Dann könnte ich ja auch auf die erwähnte Whitelist bei dnswl.org
zurückgreifen. Bzw. du müsstest argumentieren, dass diese Whiteliste
doch bitte Standard sein sollte, wie manch eine RBL in jeder CFG
enthalten ist.

Das lehne ich aber ab. Ich finde diese Dinge sollten bewusst gewählt
werden. Hat ja auch etwas mit Vertrauen zutun.

Nehmen wir die Geschichte von 2012 wo die Telekom seine Mailserver nicht
im Griff hatte und versucht hat, überall gewhitelistet zu werden. Denke
das ist nicht Sinn und Zweck.

Aber ansonsten hätte GitHub ect. natürlich die nette Eigenschaft, dass
man Änderungen gleich nachvollziehen kann. Wäre auch eine Idee für die
Body- und Header-Checks (http://www.postfixbuch.de/web/service/checks/).

--
Ich Grüße,
Igor