[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Jan 18 14:14:39 CET 2013

Hi Andre,

 Im Postscreen die großen Provider whitelisten. Die "großen" haben auf ihren Webseiten i.d.R. eine Liste mit Ihren Outgoing Relays.

 Dann bekommt halt der Spamassassin ggf. etwas mehr zu tun, aber deine Verzögerungen sind weg. Gerade auf kleinen Systemen (Maileingang < 10.000/Tag) würde ich das so machen.

 Gruß, Jörg