[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Fr Jan 18 14:02:38 CET 2013

On 01/18/2013 01:57 PM, thus Andre Tann spake:

> Uwe Drießen, Freitag, 18. Januar 2013:

> Das stimmt eben leider nur bedingt. Wenn man alle paar Tage mit einem
> User kommuniziert, der hinter einem 100-Server-System sitzt, dann
> braucht man Monate, bis die endlich alle mal gewhitelistet sind.

Mach doch mal einen dig(1) auf _spf.google.com --  kleines text adventure...

ip4:216.239.32.0/19 ip4:64.233.160.0/19 ip4:66.249.80.0/20
ip4:72.14.192.0/18 ip4:209.85.128.0/17 ip4:66.102.0.0/20
ip4:74.125.0.0/16 ip4:64.18.0.0/20 ip4:207.126.144.0/20 ip4:173.194.0.0/16

Damit ist das whitelisten dann relativ einfach.

HTH,

Timo