[Postfixbuch-users] OT: Cyrus frage zu Parameter unixhierarchysep

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Jan 8 13:02:10 CET 2013

Hallo,

> Wir betreiben seit längerem einen cyrus-Imap-Server.
> Nun muss ich eine User mit "." in der Kennung anlegen.
> Bis jetzt war den Parameter "unixhierarchysep" auf seinem default-wert "no".
> Also konnten keine Namen mit Punkt angelegt werden.
>
> Was passiert mit den vorhanden Mailboxen/Mails wenn ich nun in der
> laufenden Konfiguration den "unixhierarchysep" auf "yes" setze?

http://lmgtfy.com/?q=cyrus+unixhierarchysep

bzw. http://www.kai-hildebrandt.de/linux/maildienste.html

Zitat: Als Trennzeichen für Unterordner wird hier der Punkt (.)
benutzt. Das ist eine spezielle Einstellung von Cyrus
(unixhierarchysep: no). Ist sie auf "yes" gesetzt, gilt als
Trennzeichen der Querstrich (/) und in Ordnernamen dürfen dann auch
Punkte vorkommen, die aber intern als ^ umgesetzt werden.

Hast Du den schon Benutzernamen mit einem . (Punkt) im Namen - ich
entnehme Deiner Beschreibung eher nicht, also was soll passieren?

Ich habe schon immer in meiner cyrus Konfiguration: unixhierarchysep:
1 (yes) - ich habe allerdings auch keine Benutzernamen mit einem .
(Punkt) in der Bezeichnung.

Nun, hast Du den kein Test-System?

Grüße
Klaus.