[Postfixbuch-users] Eingehende Mails von Google verzögert

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Jan 8 11:53:39 CET 2013

Peer Heinlein, Dienstag, 8. Januar 2013:

> Hast Du die maximale Anzahl von smtpds erreicht (Default=100)?
>
> Was sagt "ps ax | grep smtpd | wc -l"?

Grad vor fünf Minuten hab ich einen weiteren Hinweis bekommen:

  > Delivery to the following recipient has been delayed:
  >
  >   atann at alphasrv.net
  >
  > Message will be retried for 2 more day(s)
  >
  > Technical details of temporary failure:
  > DNS Error: Domain name not found

Das ist natürlich Schwachsinn. Aber vielleicht kommt das Problem daher,
daß ich nicht die Google-Eigene Adresse als Absender verwendet habe,
sondern ebenfalls atann at alphasrv.net. Das kann man bei Google ja machen,
daß man eine Adresse verifiziert, und dann unter dieser schreibt.

Mit anderen Worten: Absender- und Empfängeradresse waren beide gleich,
und so funktionierts nicht.

Nehme ich dagegen die @googlemail.com-Adresse als Absender, dann gehts
sofort. Ich gehe also davon aus, daß Google da irgendwo Mist bei sich
im DNS hat, bzw. daß Google will, daß die MXe von Fremddomänen auf sich
selbst zeigen. Was weiß ich, irgendwas ist da jedenfalls matschig bei
denen.

--
Andre Tann