[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Feb 26 22:40:21 CET 2013

Hallo,

Am Dienstag, 26. Februar 2013 schrieb swdld at gmx.net:
> ==> Die Firewall steht ja bereit. Es ist aber eine schlechte Idee
> mögliche Firewall-Probleme mit Mail-Problemen zu mischen. Daher setze
> ich den Mailserver vorerst im öffentlichen Netz auf. Wenn das klappt,
> wird alles nochmal neu aufgesetzt, dann hinter einer Firewall mit
> NAT.

Gut. Ich teste auch erstmal, ob dieses Schrottauto auf der Autobahn noch
150 Sachen schafft. Die Bremsen sind zwar kaputt, aber die kann ich ja
später noch reparieren...

> Ich bin Volljurist. Über die rechtlichen "Konsequenzen" weiß ich
> besser Bescheid als der, den Du als Dienstleister beschäftigst.

Ich bin weder Jurist noch voll ;-) hätte aber mal eine Frage:

Angenommen, jemand hängt einen Server mit Software, für die es seit
Oktober 2004 [1] keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ans Internet.
Weiter angenommen, dieser Server fällt dann z. B. durch Spamversand auf.
Wie nennt man das dann?

Würde "fahrlässig" diese Situation beschreiben? Oder doch eher
"vorsätzlich"?

(Und jetzt sag bitte nicht, dass Juristen keine kostenlose
Rechtsberatung machen dürfen ;-)

Gruß

Christian Boltz

PS: Weil Du das in einer anderen Mail gefragt hast: Wenn Du in 5 Jahren
    fragst, wirst Du auch hören, dass openSUSE 12.1 oder 12.2 uralt ist
    und nicht mehr verwendet werden sollte. [2]

PPS: Ich habe hier sogar noch CDs von SUSE Linux 7.0. Falls Du also
     etwas wirklich historisch interessantes suchst... ;-)
     Noch ältere Versionen musst Du vermutlich direkt bei SUSE anfragen.
     IIRC hatten sie bei der openSUSE conference 2011 ein SUSE Linux 4.2
     in Originalverpackung da ;-)

[1] hochgerechnet anhand des Release-Datums von SUSE Linux 8.1
    (30. Sept. 2002) und des damaligen Support-Zeitraums von 2 Jahren.

[2] Mir persönlich ist sogar die openSUSE 12.3 zu alt ;-)) - aber das
    liegt daran, dass ich unter Versionitis "leide" und seit einiger
    Zeit auf meinem Laptop openSUSE Factory installiert habe ;-)
    (Für Produktivserver ist Factory natürlich nicht empfehlenswert.)

--
The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays
a dialog box and lets you press 'OK' first.