[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 14:29:49 CET 2013

> So lange Dir nicht klar ist, warum es eine denkbar schlechte Idee ist,
> eine abgekündigte uralt Distribution auf einem System mit permanenter
> Internetverbindung, ohne Firewall exponiert zu installieren, solltest
> Du davon absehen dieses System mit dem Internet zu verbinden.
>
> Auch wenn Dich das restliche Netz nicht interessieren sollte,
> vielleicht entwickeln dann eher die potentiellen rechtliche
> Konsequenzen, wenn man mindestens fahrlässig einen Malware und Warez
> Hort gedeihen lässt, den Antrieb darüber nachzudenken...

==> Die Firewall steht ja bereit. Es ist aber eine schlechte Idee mögliche Firewall-Probleme mit Mail-Problemen zu mischen. Daher setze ich den Mailserver vorerst im öffentlichen Netz auf. Wenn das klappt, wird alles nochmal neu aufgesetzt, dann hinter einer Firewall mit NAT.
Aber warum äußerst Du Dich nicht zu meiner Frage???

Das restliche Netz interessiert mich sehr wohl, warum sollte ich denn mich hier gemeldet haben, wenn mich nicht die Möglichkeit sorgt, anderen als Open Relay lästig zu sein? Merkst Du nicht, daß was an Deiner Logik nicht stimmt?

Ich bin Volljurist. Über die rechtlichen "Konsequenzen" weiß ich besser Bescheid als der, den Du als Dienstleister beschäftigst.

Du denkst nicht logisch. Außerdem mahnst Du entweder die Dinge an, derentwegen ich ja genau hier bin, also keine Ermahnung nötig habe, oder OT-Sachen. Was solls?