[Postfixbuch-users] postgrey: Text ändern mal wieder

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Feb 2 15:18:24 CET 2013

* Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws>:
> Du könntest mal ein
>   echo "Konfig geladen"
> ganz ans Ende von /etc/default/postgrey setzen. Dann erfährst du
> beim Start zumindest, ob die Datei auch eingebunden wurde.

Man könnte auch einfach mal so Debuggen, wie man das mit allen anderen
Problemen auch machen würde:

1. Mal schauen, ob postgrey mit den richtigen Parametern läuft. Steht
   da nix vom Greylist-Text, gibt's ein Problem mit dem Skript. Dann kann
   man...
2. bash -x /etc/init.d/postgrey start ausführen und schauen, was da
   passiert. Wenn man dann sieht, daß die Datei nicht benutzt wurde,
   kann man...
3. strace -e open -ff /etc/init.d/postgrey start benutzen, um zu
   schauen, ob hier evt. ein ENOENT, EPERM etc. fliegt - wobei das
   in _dem_ speziellen Fall leichter Overkill sein dürfte.

Wenn Test eins zeigt, daß der Parameter "greylist-text" richtig
gesetzt ist, dann wurde das Postgrey-Binary wahrscheinlich verändert
und muß neu installiert werden, zu überprüfen mit:

md5sum -c /var/lib/dpkg/info/postgrey.md5sums

Da das Debian-Init-Skript bei mir hier in der Test-VM des Öfteren mal
bei der "restart"-Aktion versagt hat, bietet es sich auch an, manuell
zu verifizieren, daß man da wirklich einen neuen postgrey-Prozess
erzeugt hat.

Last but not least ist Debian's postgrey in dem Szenario "nur ein MX, > 10k
Einträge" nach wie vor leicht problematisch, wenn er denn seine
Maintenance macht - vgl.

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2008-June/044330.html

(man beachte hier die Einschränkung auf "nur ein MX").

Generell gilt IMHO, daß man auch beim Anwendungsfall "Mailserver" mit
dem OS, auf welchem selbiger läuft, gut vertraut sein sollte.

Ciao
Stefan