[Postfixbuch-users] Datenschutz - Loggen von IP-Adressen in Postfix

Timo Heinrichs theinrichs at netzpepper.de
Mo Aug 19 14:25:55 CEST 2013

Hallo Liste,

ich habe selbstverständlich Peers Ausführung zum Thema Datenschutz in der letzten Auflage gelesen. Seitdem hat sich aber bekanntlich eine Menge im Thema Datenschutz getan und ist seit den letzten Vorkommnissen natürlich wieder stark im Fokus.

Meine Frage: Wie sieht es aktuell mit Format und vor allem erlaubte Länge der Speicherung aus? Wie geht Ihr damit um und was ist die beste Möglichkeit um IP-Adressen aus Logfiles zu entfernen (oder direkt nicht mitzuloggen)?

Da wir hier ja sicherlich auch einige Webserver-Admins haben, würde mich interessieren ob die Lage da anders ist (wahrscheinlich ja nicht!)

Gruß

Timo Heinrichs