[Postfixbuch-users] Roleaccounts: Feuer frei für alle

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mo Aug 19 13:00:40 CEST 2013

Hallo,

allgemein finde ich es sehr unhöflich die Annahme einer legitimen Mail zu
verweigern und auf einen anderen Kontaktweg zu verweisen. Wozu betreibe ich
dann einen Mailserver?

Bislang war ich der Auffassung, dass wenn sich schon jemand die Mühe macht
uns zu kontaktieren (wenn ein Mailserver jemanden stört, kann er diesen im
Zweifel ja auch einfach sperren), man ihm das so leicht wie möglich machen
sollte. Andernfalls spart er sich zukünftig die Mühe und oder dreht den
Spieß um: Sperrt uns einfach mit einer Meldung "Kontaktiere uns doch wenn
ihr wissen wollt, weshalb wir euch sperren..."

Ich weiß nicht, ob es da dann noch Gewinner gibt.

Davon ganz abgesehen: Bei postmaster@ mag das noch gehen. Aber was ist mit
ssladmin@ oder abuse@? Da die Annahme zu verweigern mit Verweis auf andere
Kontaktmöglichkeiten (wie auch immer diese aussehen können) halte ich für
gar nicht praktikabel.

Was würdest du machen, wenn euch ein anderer Server "stört" und du beim
Absenden deiner sorgsam erstellen Abuse-Mail feststellt, dass du die gar
nicht abgesetzt bekommst, da die Mail mit 5xx, "Sorry, aber wegen dem
erhöhten SPAM-Aufkommen bitten wir Sie Abuse-Meldungen nur noch über $weg
einzureichen" im SMTP-Dialog abgelehnt wird? Ich würde mich ehrlich gesagt
bedanken und diesen Server (bei schlechten Tag gleich den ganzen Netzblock)
sperren.

Sollte ich dann einmal mit *deinem* Server ein Problem haben, werde ich
wahrscheinlich nie erfahren, dass du eigentlich ein ganz toller Admin bist,
der seiner Verantwortung nach kommt, weil ich schon so frustriert bin und
nun direkt sperre (den Spieß umdrehe).

Desto mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich mich mit Uwes Weg
anfreunden. Zumal ich jetzt auch mal geschaut habe: Die wichtigen Dinge
wären wohl nicht hängen geblieben. Es gibt ein paar Kandidaten die daran
wohl scheitern würden, aber davon waren die meisten Anfragen auch mehr für
die Tonne.

--
Ich Grüße,
Igor