[Postfixbuch-users] amavisd-new und MySQL-Abfrage für lokale/zuständige Domains

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Aug 9 17:27:24 CEST 2013

Hallo,

ich möchte mein Mailserver-Setup (Postfix 2.9.3 + amavisd-new 2.6.4 + sa 3.3.1, Dovecot 2.1 mit gemeinsamer Datenbasis durch Postfixadmin (MySQL-DB) auf Debian Squeeze), welches nun inzwischen mehr als zwei Jahre alt ist und kaum angefaßt wurde, auf den Prüfstand stellen und natürlich optimieren. Ausserdem steht bald ein Serverwechsel zu Debian Wheezy an, da kann ein erneutes Beschäftigen mit dem Sysem kaum schaden :).
In dem Zusammenhang bin ich an dem Artikel von Patrick hängen geblieben: http://sys4.de/en/blog/2013/02/15/e-mail-content-policies-mit-amavis/ und versuche das gerade nachzuvollziehen. Natürlich frage ich bisher nicht die lokalen Domains ab und natürlich benutze ich nur eine einheitliche policy bank :). Das funktioniert zwar seit über zwei Jahren ganz gut, aber warum nicht optimieren?!

Konkret fehlt es mir an folgendem Verständnis: In dem Artikel läßt Patrick amavis eine Datei nach lokalen Domains abfragen:

    @local_domains_maps = (
        ".$mydomain",
        read_hash('/etc/postfix/virtual_domains')
    );

Bei mir stehen die Informationen in der postfixadmin-mysql-db drin. Ich habe also in die amavisd-new config

    @lookup_sql_dsn = ( ['DBI:mysql:database=postfixadmin;host=127.0.0.1;port=3306', 'poster', 'PASSWORD'], );
    $sql_select_policy = 'SELECT "Y" as local, 1 as id FROM domain WHERE CONCAT("@",domain) IN (%k)';
    $sql_select_white_black_list = undef;

eingefügt. Ich bin mir aber unsicher, was ich nun in

    @local_domains_maps = ( [".$mydomain"]);

und
    @local_domains_acl = ( "." );

eintragen soll. Wie weiß amavis, dass es für die Abfragen in die MySQL-DB schauen soll? Und wie sollte dann ein Logfile-Eintrag aussehen, wenn amavis feststellt, dass ein eintreffende EMail für oder von einer internen Domain ist oder anders gefragt: Wie kriege ich raus, obs funktioniert?

Viele Grüße,
Michael