[Postfixbuch-users] Prüfungen von amavisd in Abhängigkeit von policy daemon übergehen

Franz Schwartau franz at electromail.org
Fr Aug 9 14:46:26 CEST 2013

On Fri, Aug 09, 2013 at 11:21:24AM +0200, Stefan G. Weichinger wrote:

> Interessant ... könnt Ihr mir noch genauer zeigen, wie und wo Ihr den
> Header einfügt? pointers?

Damit kann ich dienen:

/etc/postfix/main.cf:
---------------------

smtpd_restriction_classes = prepend_header

prepend_header =
	check_recipient_access pcre:/etc/postfix/prepend_header.pcre

smtpd_recipient_restrictions =
	[...]
        check_policy_service inet:127.0.0.1:10000
	[...]

/etc/postfix/prepend_header.pcre:

/^/     PREPEND X-Special-Header: foo bar

Die Restriktion-Klasse "prepend_header" kann als Wert über einen Policy-Daemon (check_policy_service in smtpd_recipient_restrictions) oder über eine access-Tabelle (check_*_access in check_recipient_access) zurückgegeben werden.

Allgemein ist es unter http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html beschrieben.

	Grüße
		Franz