[Postfixbuch-users] OT: Man hätte auch gleich drauf kommen könne: Postgrey und das große Rätsel

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Sa Aug 3 13:35:58 CEST 2013

Ich administriere einen Mailserver mit ca. 600 Accounts und einem
Aufkommen von durchschnittlich 8000 Mails am Tag. Seit einiger Zeit gab
es immer wieder Engpässe - Timeouts. Dann wars aus.
Aus den Logfiles ließ sich entnehmen: Erst machte spamassassin dicht,
dann clamav und dann postgrey. Einen Grund dafür fanden wir nicht. Es
kam sozusagen aus heiterem Himmel. Die Warteschlange lief voll. Wir
gingen systematisch die Komponenten durch, starteten neu. Alles schien
gut zu sein. Dann stieg spamassasin aus, danach clamav und dann
postgrey. Neustart. Das gleiche Spiel. Nochmal an die Logs. Keine
Erkenntnis. Alles schien auf Spamassassin hinzudeuten, aber es war weder
eine fehlerhafte Konfiguration festzustellen noch sonst etwas, was
begründet hätte, warum diese Reihenfolge stattfand. Clamav durchgesehen.
Auch kein Ergebnis. Und auch bei postgrey war alles in Ordnung.
Dann schwante mir etwas. Vor vielen Jahren, bestimmt zehn oder elf Jahre
her, betrieb ich ein Nachrichtenjournal mit einer Perlanwendung, die auf
einer Berkley-DB aufbaute. Und ab einer bestimmten Größe wurde die
Datenbank menschlich: Sie drehte schlichtweg durch. Mal nahm sie
Einträge an, mal nicht, mal gab sie die richtigen aus, mal irgendwas. Da
konnte ein Zusammenhang sein, denn Postgrey benutzt ja eine Berkley-DB.
Also bei /var/lib/postgrey den Inhalt gemoved und das Ding leer gemacht.
Dann Postgrey neu gestartet.
Und siehe da: Alle Fehler weg.
Ganz offenbar führte die Pipe auf Port 60000 von Postgrey dazu, dass
nichts mehr ging. Am sensibelsten reagierten Spamassassin und dann
Clamav, Postgrey, der Verursacher, ging erst ein Bier trinken, als die
Kumpels schon aufgehört hatten. Bis dahin versuchte er zu pipen.

Dokumentiert scheint das nicht zu sein, jedenfalls habe ich nichts
gefunden. Ich habe aber auch nur oberflächlich gegoogled.

--
Kontaktinformationen:
Fon (Büro) 030 497 83 690