[Postfixbuch-users] Postfix 2.10. Neue Parameter

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
So Apr 28 15:34:44 CEST 2013

Am 15.04.2013 13:53, schrieb Jan P. Kessler:

> Du solltest nur die Parameter übernehmen, die zum Relaying eine Rolle
> spielen (also permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> reject_unauth_destination & Co). Evtl vorhandene UCE Settings gehören
> weiterhin in die smtpd_recipient_restrictions. Falls diese "sauber"
> sind, könntest Du den neuen Parameter sogar komplett leer lassen (wobei
> Dir dann natürlich das zusätzliche "Safety-Net" entgeht):
>
>     smtpd_relay_restrictions=
>
> Quelle: http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_relay_restrictions

Ich verstehe das Prinzip, aber bin mir (wieder einmal) unsicher ;-)

Könnt Ihr mir helfen, diese meine alten restrictions auf die beiden
neuen Parameter aufzuteilen?

smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
        reject_unlisted_recipient,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_unknown_recipient_domain,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/hold_domains,
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
        reject_rhsbl_client dbl.spamhaus.org,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions,
        check_client_access hash:/etc/postfix/access_mazedonia,
        # policyd-weight 12525
        check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
        # postgrey 10030 ... kann IPv6
        check_policy_service inet:127.0.0.1:10030,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/verify_domains,
        permit

Soweit ich verstehe, würde ich diese Zeilen "verschieben" :

smtpd_relay_restrictions =        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination

... auch die RBLs etc?

Danke für jede Hilfe, Stefan