[Postfixbuch-users] Frage zu submission in Kombination mit AMaViS...

Andre stickybit at myhm.de
Do Apr 25 18:09:37 CEST 2013

Hallo Klaus,

Am 25.04.2013 17:36, schrieb Klaus Tachtler:> Aber willst Du den "Mist"
wirklich erst haben, um Ihn dann wieder an den
> User zurückzugeben?

ja, oft macht es Sinn Kompromisse zu machen.

Wir haben auch erst den Proxy für Submission verwendet, dann aber auf
Content umgestellt.

Das Versenden (Einreichen) von EINFACHEN Textmails mit dem Proxy hat
normalerweise 1-2 Sekunden gedauert. Das habe ich persönlich für etwas
zu lange empfunden, aber es ging noch. Doch oft (sporadisch) hat es eben
5-15 Sek. (teils noch länger) in Anspruch genommen. Das fand ich nicht
mehr lustig. Wir haben diese Fälle nicht weiter untersucht, sondern
einfach auf Content Filter umgestellt. Setdem dauert das Einreichen an
den Server unter 1 Sekunde. Ich bin zufrieden. Ich denke, die User auch.
Denn es geht hier um Wartezeiten die privat Nerven kosten und im Betrieb
Nerven UND Geld, Tag für Tag...

Wenn ein User MAL seine eigene Mail in sein Postfach zurückbekommt,
finde ich nicht schlimm. Auch wenn es sich im 10K von Mails handelt.
Dann soll nur er dann das/sein Problem beheben und anschließend das
Postfach leeren. Dieser Nachteil steht in KEINEM Verhältnis zu der mit
dem Content Filter gewonnenen Geschwindigkeit.

Gruß
Andre