[Postfixbuch-users] Frage zu submission in Kombination mit AMaViS...

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Apr 25 18:06:43 CEST 2013

Am 25.04.2013 17:36, schrieb Klaus Tachtler:

> Aber willst Du den "Mist" wirklich erst haben, um Ihn dann wieder an den
> User zurückzugeben?
Einen Bounce wirst Du ja an einen authentifizierten User problemlos und
sicher los und ist viel zuverlässiger, denk mal an die ganzen
Smartphones die teilweise keine sinnvollen Fehlermeldungen bei
gescheitertem SMTP-Versand ausgeben, da rufen Kunden gerne "Versand geht
nicht", eine Fehlernachricht als Bounce wird viel öfter richtig
interpretiert.

> Jepp, kann ich zwar verstehen! - Trotzdem, sagt mit mehr die Methode zu,
> etwas erst
> gar nicht anzunehmen, bevor ich es wieder zurückgeben muss...

In der Kommunikation mit anderen MTAs ja, für die SMTP-Einlieferung von
Clients ein klares nein.