[Postfixbuch-users] queue file write error

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Sep 17 16:34:46 CEST 2012

Helmut Lichtenberg

> Ich habe 4 Intel Xeon X5460 at 3.16GHz CPU-Kerne im Einsatz. Das ist
sicherlich
> für
> die geringe Mailmenge völlig ausreichend (bis überdimensioniert). Die
> collectd-Statistiken zeigen auch, daß die CPU bis auf einzelne Spitzen
meist
> vor sich hindümpeln.
>
> RAM hat der Rechner 4GB, was noch nicht einmal bis zur Hälfte genutzt
wird,
> aber komplett zum Cachen eingesetzt wird. Soll ich hier evtl. noch weitere
4
> [...]

Was dir mehr bringt ist amavistmp ins ram zu verschieben.
Es erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit um Faktor XX.
Faustformel war irgendwas mit max Amavisprozesse * max Mailgröße (ich konnte
das sogar durch 2 Teilen und komme mit 256 MB Ramdisk gut hin)

Ich habe ähnliche Mailraten wie dein Server und 5 Amavis-Instanzen als
Prequefilter sind bei mir ausreichend.
Amavis rennt hier nach Postscreen und Post-Grey als smtp_milter.
Durch die Ramdisk dauert der Scan pro Mail im Schnitt unter 1 sec. Dann kann
die nächste Mail schon wieder rein.

Insgesamt rennt die virtuelle Maschine (nur Mail) mit 1,5 GB sauber und
performant.

Ich denke mit der Erhöhung der Verarbeitung Geschwindigkeit sollte die
meisten Probleme behoben sein.

Mehr Ram und mehr Prozesse sind nicht immer das wahre wenn langsame Platten
die Prozesse zu lange binden.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--