[Postfixbuch-users] queue file write error

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Mo Sep 17 15:23:22 CEST 2012

Ralf Hildebrandt schrieb am 17.09.2012 14:58:
> Wenn du viele Mails kriegst, dann sind die 10 amavis Prozesse busy und
> 90 smtpd warten auf amavis.

So viel bekommen wir nicht, es kann aber sein, wie Peer schreibt, daß die
amavis-Instanzen bei Spitzen knapp werden.

Postfix log summaries for Sep 16:
Grand Totals
------------
messages
    654   received
    484   delivered
      0   forwarded
      1   deferred  (1  deferrals)
      0   bounced
   2390   rejected (83%)
      0   reject warnings
      0   held
      0   discarded (0%)

  84334k  bytes received
  87207k  bytes delivered
    158   senders
    115   sending hosts/domains
     76   recipients
     19   recipient hosts/domains

Für eure Verhältnisse ist das sicherlich vernachlässigbar. :^)

Peer Heinlein schrieb am 17.09.2012 15:00:

> Das ist eine relativ klare Sache, da gibt's wenig zu überlegen:

Ok, wenn das so klar ist, dann werde ich euch nicht mit den 800 Zeilen
amavis-Logs belästigen.

Ich habe 4 Intel Xeon X5460 at 3.16GHz CPU-Kerne im Einsatz. Das ist sicherlich für
die geringe Mailmenge völlig ausreichend (bis überdimensioniert). Die
collectd-Statistiken zeigen auch, daß die CPU bis auf einzelne Spitzen meist
vor sich hindümpeln.

RAM hat der Rechner 4GB, was noch nicht einmal bis zur Hälfte genutzt wird,
aber komplett zum Cachen eingesetzt wird. Soll ich hier evtl. noch weitere 4
GB spendieren?
Der Rechner ist eine virtuelle Maschine und RAM ist noch da.

Oder ich probiere es erstmal mit 15 Amaven und schaue, ob das Problem noch
auftritt.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Helmut