[Postfixbuch-users] HOWTO: nur Annahme von Mail, aber keine Auslieferung an IMAP server?

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Fr Sep 7 08:30:45 CEST 2012

Hallo Michael,

Am 07.09.2012 08:11, schrieb Michael Grimm:
> Setup: Postfix 2.9.4 und Dovecot 2.1.9
>
> Irgendwie finde ich auch keinen administrativen Ansatz, einem
> Dovecot-Server per Tool das Annehmen abzugewöhnen. Daher habe ich
> fast
> den Eindruck, daß ich hier etwas wichtiges übersehe, was meinem
> Anliegen entgegensteht? Da ich noch recht neu im Geschäft bin, kann
> das sehr wohl so sein ;-)

So wie ich dein Vorhaben verstehe genügt es den dovecot daemon zu
stoppen bzw. vorsichtshalber auch noch die entsprechenden Ports per
iptables zu blocken. Wenn du das machst kann dein postfix-server die
Mails nicht mehr zustellen und behält sie in der queue (wie viele Tage
hängt von deiner Konfiguration ab).
Wenn du fertig bist starte die Dienste auf deinem IMAP Server wieder,
schmeiß die iptables regeln raus und alle gequeueten Mails werden dann
zugestellt (kannste auch per 'postqueue -f' anstoßen).

Grüße, Tobias