[Postfixbuch-users] HOWTO: nur Annahme von Mail, aber keine Auslieferung an IMAP server?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Fr Sep 7 08:11:20 CEST 2012

Moin, moin --

Gibt es eigentlich ein administratives Tool, mit dem ich einen
Postfix-Server anweisen kann, alle eingehenden Mails anzunehmen, aber
statt zur Auslieferung (via lmtp) an einen IMAP-Server in die HOLD-Queue
"umzuleiten"? Ich möchte hierzu, nicht die Konfiguration ändern wollen.
Ich suche etwas wie "postsuper -h ALL", allerdings für noch kommende
Mails und nicht -wie dieses Beispiel- für bereits in den Queues
vorhandene Mails.

Hintergrund: Ich möchte den Postfix-Server nicht runterfahren wollen,
wenn ich am Dovecot-Server eine Wartung/Upgrade/etc vornehmen will, bei
der letzterer nicht heruntergefahren werden kann und ich Gefahr laufe,
eingehende Mails verlieren zu können.

Setup: Postfix 2.9.4 und Dovecot 2.1.9

Irgendwie finde ich auch keinen administrativen Ansatz, einem
Dovecot-Server per Tool das Annehmen abzugewöhnen. Daher habe ich fast
den Eindruck, daß ich hier etwas wichtiges übersehe, was meinem Anliegen
entgegensteht? Da ich noch recht neu im Geschäft bin, kann das sehr wohl
so sein ;-)

Danke im voraus,
Michael