[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Okt 17 16:20:22 CEST 2012

On Wed, Oct 17, 2012 at 02:43:40PM +0200, francwalter at gmx.net wrote:
> Hallo

[..]

> host mail.andechs.de[62.153.234.170] said: 554 Service
>     unavailable; Client host [ew6.org] blocked using Barracuda Reputation;
>     http://www.barracudanetworks.com/reputation/?r=1&ip=87.178.187.105 (in
>     reply to end of DATA command)

[..]

> Habe ich da irgendetwas falsch am Mailserver eingestellt, dass
> Barracuda hier _meine_ dynamische IP und nicht die des Mailservers

Nein, das ist ein Feature (oder eher ein [abstellbarer] Bug) der
Appliance von Barracuda. Das nennt sich 'Deep Header Parsing' und
prüft alle IPs in den Received: Headern gegen die RBL von Barracuda.

Ungeschickter Weise Listet diese auch dynamische Adressbereiche ...

Einzige Abhilfe ist, den Empfänger über einen alternativen Weg zu
kontaktieren und darum zu bitten diesen Unfug zu unterlassen (oder
wenigstens Deinen Mailserver auf die Whitelist zu packen).

Warum ist deep parsing eine schlechte Idee:
http://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus%2520PBL#185

[..]

> steht ja schon etwas darüber, aber mein Mailserver ist ja kein
> Relayserver.  Ich muss mich per SMTP anmelden, dann kann ich mailen.

Doch, ist er: http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server

Gruß
Dennis