[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation - Mails von dyn. IP geblockt

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
Mi Okt 17 14:43:40 CEST 2012

Hallo

wenn ich über meinen Postfix 2.9.3-2 Mailserver (auf Ubuntu 12.04 LTS) Mails von meinem PC zuhause an eine bestimmte Adresse schicken will, kriege ich die wieder zurückgeschickt mit:

host mail.andechs.de[62.153.234.170] said: 554 Service
    unavailable; Client host [ew6.org] blocked using Barracuda Reputation;
    http://www.barracudanetworks.com/reputation/?r=1&ip=87.178.187.105 (in
    reply to end of DATA command)

Die dynamische IP 87.178.187.105 wird (vernünftigerweise) von dieser Blacklist geblockt.

Habe ich da irgendetwas falsch am Mailserver eingestellt, dass Barracuda hier _meine_ dynamische IP und nicht die des Mailservers prüft?
Mein Server selbst ist ja nicht bei barracuda gelistet.

Hier:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2010-July/054174.html
steht ja schon etwas darüber, aber mein Mailserver ist ja kein Relayserver.
Ich muss mich per SMTP anmelden, dann kann ich mailen.

Danke

Gruß franc walter