[Postfixbuch-users] From Feld

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Okt 8 15:31:56 CEST 2012

Am 08.10.2012 14:54, schrieb Timm M.Schneider:
> Hi,

Hi Timm,

> verstehe da etwas nicht, im Logfile(mail) vom Postfix steht unter
> "From" ein anderer Absender wie in der Mail im Quelltext. Wie verhält
> sich das? So richtig habe ich das mit Envelope noch nicht verstanden,
> hat das damit etwas zutun, wobei beides doch unter "From" steht?

Es gibt einmal den Envelope-From und einmal den Header-From.

Stell dir vor, du schreibst einen Brief und setzt oben deinen Namen und
deine Adresse als Absender rein. Deine Adresse steht jetzt im Briefkopf,
im "Header" sozusagen, also in der Mail und somit im Mail-Quelltext.

Diesen Brief packst du in einen Umschlag (Envelope) und schreibst auch
hier deine Daten als Absender drauf. Das ist der Normalfall.

Du kannst aber auch auf den Umschlag einen ganz anderen Namen schreiben.
Insofern kann die Adresse im Log (Envelope) eine ganz andere sein als in
der Mail (Header).

Das geht übrigens auch mit Empfängeradressen. Der Empfänger im Header
kann auch jemand völlig fremdes sein. Im Envelope funktioniert das
wieder nicht, sonst würdest du die Mail gar nicht erhalten. Postfix
arbeitet nur mit den Envelope-Daten.

Bei Mails dieser Liste ist das z.B. auch so:
Der Envelope-Absender lautet immer
<postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de>.
Der Header-Absender bist aber z.B. du.
Allerdings fügt diese Liste als zusätzlichen Header das Feld "Sender" ein.

Wenn man diesen Gedankengang weiter verfolgt, ist das auch gut so. Denn
nicht du oder dein Mailserver verschickt ja letztlich die Mail, die ich
bekomme, sondern der Server von Peer, allerdings in deinem Namen. Also
bekommt die Mail einen neuen Envelope und um das in der Mail selbst zu
verdeutlichen, kommt noch das Header-Feld "Sender" dazu. Absender bist
aber immer noch du.

Das ist z.B. auch wichtig, wenn du SPF konfiguriert hat. Wenn Peer deine
Mails mit deiner Adresse verschicken würde, und dein SPF-Eintrag aber
sagt, dass nur dein Server Mails für dich verschicken darf, dann würden
vermutlich einige deine Mails gar nicht erst ankommen, also muss der
Envelope umgeschrieben werden. (Auch so ein Grund, warum SPF nicht so
toll funktioniert)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert...

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws