[Postfixbuch-users] From Feld

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Okt 8 15:17:37 CEST 2012

Timm M.Schneider, Montag, 8. Oktober 2012:

> verstehe da etwas nicht, im Logfile(mail) vom Postfix steht unter "From"
> ein anderer Absender wie in der Mail im Quelltext. Wie verhält sich
> das?
> So richtig habe ich das mit Envelope noch nicht verstanden, hat das
> damit etwas zutun, wobei beides doch unter "From" steht?

Envelope-From und die From-Zeile in der Mail haben nix miteinander zu
tun. Der Chat zwischen zwei MTA läuft so:

helo …
mail from: <Absender-Adresse>     # hier das, was Du im Log siehst
rcpt to: <Empfänger-Adresse>      # siehst Du auch im Log, auch wenn's
                                    BCC-Empfänger sind
data
   headerzeile…                   # Alles, was hier steht, siehst
   headerzeile…                   # Du in der Mail, nie im Log.
   From: …                        # hat nix mit obigem Absender zu tun
   To: …                          # Hat nix mit obigem Empfänger zu tun
   headerzeile…
   …
   Body…
   .

Wohin der empfangende MTA ausliefert richtet sich nur nach dem, was in
rcpt to steht. Das kriegt der User nie zu sehen, und daher weiß der User
genau genommen auch nicht, warum er die Mail kriegt.

Steht der User im To, dann fallen rcpt to und To: normalerweise zusammen,
und der User denkt "ah, deswegen kriege ich die Mail, war ja an mich
adressiert", was genau genommen nicht stimmt. Steht der User beim Absender
im Bcc, dann steht im rcpt to trotzdem seine Adresse, in den To: oder Cc:
Feldern, die nach data kommen, dagegen nicht. Da müßte sich der User
wundern "ey, wieso krieg ich diese Mail, is ja gar nicht an mich
adressiert".

--
Andre Tann