[Postfixbuch-users] mailman: Return Path

Timm M.Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Di Mai 22 13:59:05 CEST 2012

> Hallo Timm,

Hallo Gregor,

> Die Bouncese gehen nicht an die Liste, sondern an den Listen-Server. Was
> für einen Sinn hat Mailman in so einem Setup, wenn nicht die automatische
> Bounce- Bearbeitung?

Was passiert denn bei der automatischen Bearbeitung?

> Du könntest dir z.B. per recipient_bcc_maps von Postfix eine Kopie aller
> Bounces schicken lassen:

Der Server schickt mir schon die Bounces:

ngehängte Nachricht kam als unzustellbar an die Liste zurück.
Leider wurde entweder das Bounce-Format nicht erkannt, oder keine
E-Mailadresse eines Mailinglistenmitglieds konnte extrahiert werden.
Da diese Mailingliste so konfiguriert wurde, dass Sie Kopien von
unerkannten Bounces erhalten möchten, kriegen Sie den Bounce zur
Ansicht zugesandt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
http://listen.tms-it.net/mailman/admin/piazzadicampo/bounce

Aber in diesem Fall ist es nicht meine Liste, sondern die eines Freundes und der
sollte selbst die Bounces bekommen und nicht ich.

Grüße
Timm
--
TMS IT-Dienst