[Postfixbuch-users] mailman: Return Path

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Mai 22 14:06:40 CEST 2012

* Timm M.Schneider <t.schneider at tms-itdienst.at>:

> Ach so, ich hatte vergessen, das ich mailman als News-Listenverteiler verwende und
> kein User an die Liste schicken darf außer ich.

Spielt keine Rolle. Ist also eine Announce Liste

> Jetzt aollte es so sein, das Mailserver die mitteilen wollen, dass der user nicht
> existiert, oder dem seine Mailbox voll ist usw. an mich, also Absender geht und nicht
> an die Liste.

So funktionieren Mailman listen nicht. Mailman kriegt die Mails
"zurück" und erhöht darüber den Bounce Score und schmeisst den
Empfänger runter, wenn die Schwelle überschritten ist.

Möglichkeiten:

1) bounce_score_threshold auf 1.0 setzen
   bounce_notify_owner_on_disable AN
   bounce_notify_owner_on_removal AN

   Dann kriegst Du (eher: der Admin!)  mit, wenn einer wegen EINES Bounces runterfliegt
   Sinnvoll wenn es Dir nur um "er ist runtergeflogen" geht

2) cpbx-kunden-bounces at listen.tms-it.net
   noch weiter aliasen auf dich. Dann siehst Du jeden Bounce.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin