[Postfixbuch-users] Virenscanner

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mai 14 23:24:17 CEST 2012

* Igor Sverkos <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> *ACK*.
>
> Bei Mailservern würde ich aber auf andere Aspekte achten:
>
> http://www.heinlein-support.de/blog/news/howto-sophos-virenkiller-mit-amavis-2-7-und-dem-sssp-protokoll/
>
> Keine Ahnung wie stark frequentiert dein Mailserver ist, aber SSSP geht
> schon gut ab.

Genau das ist das Problem: Der OP hat scheinbar zu wenig Wissen über die
Anforderungen denen sein Mailsystem gerecht werden muss.

Performance muss IMO den Anforderungen angemessen sein. Alles andere halte ich
für verschwendete Werte - Geld, Zeit, Energie, Wärme etc. pp.

Ist ja nett, wenn das Ding abgeht wie Schmidt's Katze, aber ist das auch
verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen?

Muss der Server 100 msg/sec verarbeiten können?

Bei Content Filtern sprechen die Meisten reflexhaft von der Anzahl
Nachrichten, die ein Virenscanner verarbeiten kann. Genauso wie alle sofort
einen Caching Nameserver mit installieren wenn es sich um einen SMTP Border
Filter handelt oder mindestens RAID 10 mit 6 Spindles brauchen, um dann gerade
mal 10 Nachrichten pro Sekunde zu verarbeiten!

Bitte miss wieviel Mails Dein System im Schnitt und unter Hochlast verarbeiten
muss und dann konzipiere das Mailsystem und seine Komponenten entsprechend.

Das zusammen mit anderen Anforderungen erhältst Du dann passenden Rat, ein
System das weder unter- noch überdimensioniert ist und Euch ausserdem ein
optimiertes bis optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis liefert.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563