[Postfixbuch-users] Virenscanner

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mo Mai 14 21:16:17 CEST 2012

Am 14.05.2012 14:02, schrieb Ralf Hildebrandt:
> Das ist schon eher die schwierigere Frage

> und das ist mit Abstand die schwierigste.
Einige Mailserver der MPG sind durch einen IronPort-Cluster von CISCO
als Gateway abgesichert. Darauf laufen im Rechenzentrum Sophos und McAfee.

Während ich mich dann noch mit meinen "Schulservern" rumärgere, weil die
kommerziellen Produkte A und B und C die Mails noch immer durchlassen
(obwohl amavisd-new mindestens 2 immer nutzt), wird die E-Mail bei
Weiterleitung an meinen MPG-Account sofort vom Virenscanner erkannt und
geblockt.

Mein persönliches Fazit: So gerne ich auch vielleicht eher Produkt A
oder B favorisieren würde - Sophos scheint eine sehr gute
Erkennungs-Rate zu haben.

Philipp