[Postfixbuch-users] OT: Dovecot behandelt einen Order anders als andere

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Mai 2 16:22:42 CEST 2012

Servus zusammen,

etwas OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand nen Tip für mich:

Via Dovecot als IMAP-Server habe ich u.a. einen public namespace
freigegeben, auf den ein paar User Zugriff haben. Darin hat jetzt ein
User mehrere Ordner angelegt, sagen wir:

  MAV

	 +--> 01-Ordner

	 +--> 02-Ordner

Aus Gründen, die ich nicht verstehe, verhält sich der Ordner 01… normal,
und kann zB umbenannt werden. In KMail erscheint dieser Ordner wie alle
anderen Ordner blau.

Der Ordner 02… hingegen kann nicht umbenant werden. Der Ordner wird von
KMail grau dargestellt, wie der Namespace selbst, und im Kontextmenü ist
der Eintrag "Eigenschaften" ausgegraut, weswegen der Ordner nicht
umbenannt werden kann.

Aus dovecot.conf:

	namespace public {
   separator = /
	prefix = MAV/
	location = maildir:/srv/imap/MAV
	subscriptions = no  # v1.1+
	list = children
	}

Ins Log habe ich natürlich geschaut, aber Dovecot wirft keine Fehler,
nur die normalen Einträge.
Da der User den Ordner selbst angelegt hat, dürfte es nach meinem
Verständnis auch kein Rechteproblem geben, und davon abgesehen finde ich
auch nichts, was darauf hindeutet, etwa in der dovecot-acl.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Verhalten kommen könnte? Wonach
könnte ich suchen?

--
Andre Tann