[Postfixbuch-users] Postifx Konfigurationen

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Mär 30 14:34:45 CEST 2012

Hallo Sascha, hallo Leute,

Am Freitag, 30. März 2012 schrieb Sascha Peters:

> Ja, das mach ich auch, aber konkret muss ich nun erst mal eine Aufgabe
> abarbeiten, da bei dem opensuse nun aber sich fast alles geändert hat
> was ich kenne, ist es doch was langwiriger.
>
> Opensuse hat geändert was ich kenen, "systemd" und co,

Systemd ist kein wirkliches Gegenargument - mit einem simplen
init=/bin/sysvinit bekommst Du wieder den guten alten sysvinit.

Auch mit systemd funktionieren die alten Initscripte (/etc/init.d/foo
und "rcfoo") und "insserv" weiterhin. Intern wird das dann zwar auf
"systemctl $befehl" gemappt, aber das muss Dich erstmal nicht
interessieren ;-)

> und auch sachen intern geändert, eben die repos.

Für einen Server reicht in der Regel das "offizielle" repo.

> Ebenso kenne ich die Factory noch nicht.

Factory ist die aktuelle Entwicklerversion - für einen Server im
Produktivbetrieb nicht wirklich empfehlenswert ;-)

> Danke für Deine Ausführungen, werde nun erstmal mit Ubuntu weiter
> machen müssen und mich später noch mal rantrauen...

Nur zu ;-)  Wenn Du willst, kannst Du Dich auch gern auf der
Mailingliste opensuse-de at opensuse.org eintragen - ich habe zwar nichts
gegen openSUSE-"Werbung" auf anderen Mailinglisten, aber wir sind hier
doch leicht ;-) OT.

Gruß

Christian Boltz
--
> babelfish could be your friend here
Have you tried it? It usually translates about as well as a drunken
2 year old! :-P   [> scsijon and David Wright in opensuse]