[Postfixbuch-users] OT opensuse 12.1

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mär 27 15:42:16 CEST 2012

Am Dienstag, 27. März 2012, 15:30:04 schrieb Christian Garling:

Moin,

> wenn ich mir heute einen Mailserver auf openSUSE 12.1 aufsetze, welche
> Lebenserwartung hat das System dann? Kann man es problemlos auf 12.2,
> 12.3 oder sogar 13.x aufstocken, oder muss man bei 12.1 bleiben und hat
> in sagen wir 2 Jahren ein altes System, weil es wegen kurzer
> Releasezyklen outdatet ist? Upgrades bei openSUSE waren bisher bei mir
> immer Neuinstallationen. Die Aktualität der Software bei Erscheinen des
> Release der openSUSE ist top, aber das währt ja nicht lange, die Frage
> ist halt wie man das trotzdem beihalten kann.

Ein Versions-upgrade klappt seit vielen Versionen bei SUSE absolut
problemlos.

Ich ziehe hier Maschinen, die mal 10.x waren, problemlos auf 12.1 hoch -- im
laufenden Betrieb. Da wird nix neu installiert.

Offiziell kannn das natürlich nur Debian. Oder nur Debian kann das können
dürfen, weil Debian=cool und SUSE=doof. Wieder so eine urban legend, die
schlichtweg Quatsch ist.

Und wer sowas wie Thumbleweed-Repo benutzt, der hat eh tagesaktuell die
neuesten Versionen und befindet sich quasi gar nichtmehr in irgendwelchen
Release-Zyklen. Saugeil. Macht Spaß.

Ich kenne nur ein Problem im Upgrade:

Alte 11.1er Maschinen, die so eingerichtet wurden, daß in der /etc/fstab die
ewig langen Uniq-IDs der Festplatten genutzt wurden statt /dev/sda1 etc,
haben im Upgrade ein Problem, weil dann in der menu.lst vom Grub ebenfalls
die Uniq-IDs drin standen und die 11.2/11.3 das dann nicht richtig
verarbeitete. Da sollte man die Uniq-IDs *VOR* dem Upgrade gegen /dev/sda1
etc. tauschen, damit man das nicht anschließend per Grub-Edit oder Rescue-CD
fixen muß, wenn Grub nicht mehr hochkommt. Aber das ist ein recht spezieller
Sonderfall.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de