[Postfixbuch-users] E-Mail Server // Umgehen von Blacklisten

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Mär 27 14:17:38 CEST 2012

Am 27.03.2012 14:04, schrieb Christian Boltz:
> Hallo Sascha, hallo Leute,

> Been there, done that. Halte eine Packung Aspirin bereit, bevor Du in
> die Tiefen der Plesk-Datenbank einsteigst ;-)
>
> Alternativ kannst Du auch einen Blick auf
> http://blog.cboltz.de/archives/35-Migration-von-PleskQmail-zu-PostfixMySQL.html
> werfen - da gibt es einige interessante[tm] Queries, um die Mailadressen
> aus der Plesk-Datenbank in Richtung PostfixAdmin zu bewegen.

Naja, ich kann die Benutzer alle neu anlegen, da auch dahinter sich viel
ändert und alle Clients loakl im Zugriff sind. Es sind nicht so viele
das sich ein großes absteiegen in die Portierung lohnen würde.

Nur die Funktion, Umleitungen und Co müssen genauso funktionieren, ein
Spamfilter der bisher noch dahintersteht und die Info an alle Benutzer
as sich ändern...

Also kein "Knopfdruck", keiner merkt was... als Umstellung.

> Wichtig: Der Artikel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel - prüfe
> also bitte nach, ob die Plesk-Datenbank inzwischen nicht noch komischer
> geworden ist ;-)
>
> Auf Seiten von PostfixAdmin hat sich das Datenbank-Format inzwischen
> auch etwas geändert - Du solltest die fehlenden Spalten (spontan fällt mir
> z. B. mailbox.local_part ein) in der Query ergänzen.
>
> Alternativ kannst Du zuerst PostfixAdmin 2.1 installieren (wichtig ist
> nur die Datenbank), die Plesk-Daten in die Datenbank importieren und
> dann auf PostfixAdmin 2.3.5 updaten.

Ich halte von Plesk auch nichts... aber was soll ich machen, da steht er
nun mal... das einzige was ich machen kann... dafür sorgen was ich nicht
mehr lange was damit zu tun habe ;)

--

Gruß
Sascha