[Postfixbuch-users] E-Mail Server // Umgehen von Blacklisten

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Mär 27 14:04:00 CEST 2012

Hallo Sascha, hallo Leute,

Am Montag, 26. März 2012 schrieb Sascha Peters:
> Ob es Sinn macht oder nicht, ich hatte das Problem gerade mit einem
> Plesk-qmail Server und habe mich dahier mit qmail und deren Smarthost
> fähigkeiten beschäftigt.
>
> Ich arbeite gerade daran den qmail mit Postfix zu ersetzen,

Been there, done that. Halte eine Packung Aspirin bereit, bevor Du in
die Tiefen der Plesk-Datenbank einsteigst ;-)

Alternativ kannst Du auch einen Blick auf
http://blog.cboltz.de/archives/35-Migration-von-PleskQmail-zu-PostfixMySQL.html
werfen - da gibt es einige interessante[tm] Queries, um die Mailadressen
aus der Plesk-Datenbank in Richtung PostfixAdmin zu bewegen.

Wichtig: Der Artikel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel - prüfe
also bitte nach, ob die Plesk-Datenbank inzwischen nicht noch komischer
geworden ist ;-)

Auf Seiten von PostfixAdmin hat sich das Datenbank-Format inzwischen
auch etwas geändert - Du solltest die fehlenden Spalten (spontan fällt mir
z. B. mailbox.local_part ein) in der Query ergänzen.

Alternativ kannst Du zuerst PostfixAdmin 2.1 installieren (wichtig ist
nur die Datenbank), die Plesk-Daten in die Datenbank importieren und
dann auf PostfixAdmin 2.3.5 updaten.

Gruß

Christian Boltz

PS: Habe ich schon erwähnt, was ich von Plesk halte? ;-)
--
    Comic Sans
Man möge mir verzeihen, aber ich möchte mich im Rahmen dieses Essays in