[Postfixbuch-users] Access Table und Variablen

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Mo Mär 26 11:25:43 CEST 2012

Hallo Liste,

hier ein Luxusproblem:

Unser SMTP-Server ist für diese Domains zuständig:

mpifr-bonn.mpg.de
mxhost.mpifr-bonn.mpg.de
mpifr.de
lofar.de
mpifr-bonn.de
mpi-radioastronomie.de
radioteleskop-effelsberg.de
effelsberg-teleskop.de
lofar-teleskop.de
lofar-telescope.de

Jetzt möchte ich gerne "Empfänger verzogen"-Nachrichten erzeugen, also
eine Access Table u.A. mit:

xxx at mpifr-bonn.mpg.de 551 User has moved; please try <xxx at swhere.else>
xxx at mxhost.mpifr-bonn.mpg.de 551 User has moved; please try
<xxx at swhere.else>
xxx at mpifr.de 551 User has moved; please try <xxx at swhere.else>
[...]
xxx at lofar-telescope.de 551 User has moved; please try <xxx at swhere.else>

Also sehr mühsam.  Verskriptet habe ich das schon, aber gibt es eine
elegantere Methode, das zu erledigen?  Kann ich z.B. eine
Definition/Variable in einer Access Map benutzen, die alle diese Domains
enthält?

Gruß von Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum