[Postfixbuch-users] [OT] Elster-Zertifikat zur Mailverschlüsselung?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Mär 19 15:32:21 CET 2012

Am 19.03.2012 11:32, schrieb Marc Patermann:
> Hallo,
>
> ich habe mal ein Elster-Zertifikat in Thunderbird importiert. Im PFX-File sind
> auch die CAs enthalten. Diese habe ich für Verschlüsselung und Signatur als
> gültig aktiviert.
> Die Zertifikate ließen sich auch einem Account zuweisen.
>
> Nur werden die Zertifikate beim Versende/signieren als "ungültig oder nicht
> vertrauenswürdig" abgelehnt und die Mail kann nicht signiert versendet werden.
>
> Was fehlt den Zertifikaten und verhindert, dass es geht?
> Muss dort zwingend eine Inhaber-eMailadresse angegeben sein?

Ja, Inhaberadresse und Absenderadresse für den Mailaccount muss
übereinstimmen. Wenn das schon nicht gegeben ist, brauchst du nicht weiter
suchen.

Ansonsten musst du das Zertifikat mal exportieren (mit der gesamten
Zertifikatskette und prüfen, ob wirklich alle vorhanden sind und ob die
Zertifikate alle nicht abgelaufen sind.

Sandy