[Postfixbuch-users] OT: Scanner für Outgoing-E-Mail, AWL/Bayes - best Practice?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 19 14:00:14 CET 2012

Am Dienstag, 13. März 2012, 21:32:15 schrieb Florian Kaiser:

Hi,

> 2. Outgoing und Incoming-Scanner nutzen die selbe DB bzw. sind
> idealerweise einfach die selbe Maschine. Hieße aber, dass wir laufend
> E-Mails übers LAN hin und her pipen. Das wäre aktuell aber weniger
> schlimm. Allerdings befürchte ich ein Ungleichgewicht beim Ham, denn der
> Outgoing wird hier viel autolearn=ham produzieren und der Anteil Ham
> steigen, die Anzahl des Spams wächst dabei nicht mit und wozu das bei
> Bayes führt wissen wir alle.

Tja, wohin führt das denn?!

Ich glaube NICHT, daß das irgendwohin führt, sondern daß das völlig egal,
bzw. eigentlich sogar erwünscht ist.

a) Das Problem ist sonst, daß nur eine Seite und nicht die andere gelernt
wird.

b) Ihr werdet vermutlich durchaus genug Spam kriegen, da mach Dir mal keine
Sorgen

c) Umso besser, dann kennt Eure Bayes-DB "eure" Mails und kann eingehende
auch entsprechend qualiifzieren -- vermeidet False Positives.

d) Wenn man unbedingt will könntew man das lernen vielleicht auch über eine
Policy-Bank abschalten. Weiß ich aber nicht.

Ich nutze dafür IMMER eine Maschine die alles macht und findet das geradezu
sinnvoll.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de