[Postfixbuch-users] ZFS unter Linux

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Mär 16 12:43:08 CET 2012

> Bewege große Datenmengen und schalte im Betrieb den Strom hart ab. BAM.
>
> Bekommst du das System wieder hoch? Wirst du ein Backup wiederherstellen
> müssen? Darauf kommt es an!
>
> Für Btrfs war bis vor ca. 3 Wochen noch nicht einmal ein fsck
> verfügbar... du willst also ernsthaft eine Empfehlung für ein
> Dateisystem aussprechen, dessen Konsistenz du nicht verifizieren kannst,
> nur weil es bislang bei dir läuft?

Wir hatten immer mal wieder btrfs auf unseren Proxies laufen (viele
kleine Dateien, wenn das FS abkackt ist es egal - mkfs und weiter
gehts). Und btrfs war wirklich grauenhaft. Üblicherweise 2-4h Betrieb
und dann hatten wir rauchende Trümmer.

Ich muss es mal wieder probieren, das gebe ich zu.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin