[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Mär 9 20:46:35 CET 2012

Im Auftrag von Stefan G. Weichinger

> Wie gesagt, hatte ich schon so ...
>
> Mal sehen, was die anderen beiden Settings bringen (plus das schärfere
> fail2ban).
>
> Momentan halt Angst und Schrecken vor der nächsten Attacke ... seufz ;-)
>
> schönen Abend ... S

Auch schon Postscreen im Einsatz?
Hält mir hier schon 95% der Bots vom Leib und das System performant.
Angriffe sehe ich schon gar nicht mehr in Postfix da Postscreen die jungs
wesentlich schneller mit nicht Systembelastenden Test rauswirft.
Dauerfeuer verhindert ein nachgeschaltetes Fail2ban mit IPSET kombiniert
(die Firewall blockt mit einer Regel tausende Hosts).

Ansonsten benutze ich hier flatfiles für die Mailadressen (bis 10000
Adressen sollte das keine Problem sein)

Was oder wen fragt dein Policyd an mysql ab?  Dort auch proxymaps im
Einsatz?

Ein paar Logzeilen wären schon einfacher um zu beurteilen wer da ein Prob
mit Mysql hat.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--