[Postfixbuch-users] Mails für Domains auf mehreren Servern

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Jul 30 16:07:46 CEST 2012


Am 26.07.2012 10:30, schrieb Rene Pilz:
> Inzwischen habe ich mein Problem jedoch lösen können.
> Ich frage jetzt in den TransportMaps einfach per ldap den LDAP Server ab und zwar in folgender Art:
> In der main.cf steht folgendes: 
> 	transport_maps = ldap:/etc/postfix/ldap_transport.cf
> 
> In der ldap_transport.cf steht das:
> 	server_host = xx.xx.xx.xx xx.xx.xx.xx
> 	search_base = dc=sestldap01, dc=local
> 	query_filter = (&(mail=%s)(businessCategory=IP.DES.SER.VER)) 
> 	result_attribute = mail
> 	result_format = smtp
> 
> Das schaut mir nach ob die Mail Adresse die IP Adresse des Exchange Servers hinterlegt hat und leitet die Mail dann per SMTP weiter indem er den MX Eintrag auflöst  - das ist die Mail Appliance und die weiß wieder wohin die Mail geschickt werden soll.
> Ist die Mail jetzt am Exchange wird sie weitergeleitet, ist sie lokal wird sie lokal gespeichert.
> 
> 
> Hat ein Weilchen gedauert bis ich dir richtige Lösung gefunden habe - aber der Gedanke daran war schon länger da.
> 
> Sieht da noch wer Probleme an diesem Setup?

Nur, dass Postfix jetzt von dem Funktionieren des LDAP abhängig ist. Wenn die
Transport-Abfrage hängt, funktioniert nichts. Wenn der LDAP stabil läuft,
sollte es kein Problem sein.

Gruß
Sandy




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users