[Postfixbuch-users] Mails für Domains auf mehreren Servern

Rene Pilz rene.pilz at lyoness.ag
Do Jul 26 10:30:12 CEST 2012

Das LDAP Objekt hat keine speziellen Infos. Es ist ein Baum mit den Domänenendungen und unter diesen liegen jeweils die User mit einer IP hinterlegt die auf den jeweiligen Mailserver zeigt. So erkennt auch die Appliance wo die Mail hingehört.

Also so: mail=bla at bla.at,ou=at,dc=sestldap01,dc=local
und diese Objekt hat jetzt noch die Mail Adresse und IP xx.xx.xx.xx hinterlegt.

Inzwischen habe ich mein Problem jedoch lösen können.
Ich frage jetzt in den TransportMaps einfach per ldap den LDAP Server ab und zwar in folgender Art:
In der main.cf steht folgendes:
	transport_maps = ldap:/etc/postfix/ldap_transport.cf

In der ldap_transport.cf steht das:
	server_host = xx.xx.xx.xx xx.xx.xx.xx
	search_base = dc=sestldap01, dc=local
	query_filter = (&(mail=%s)(businessCategory=IP.DES.SER.VER))
	result_attribute = mail
	result_format = smtp

Das schaut mir nach ob die Mail Adresse die IP Adresse des Exchange Servers hinterlegt hat und leitet die Mail dann per SMTP weiter indem er den MX Eintrag auflöst  - das ist die Mail Appliance und die weiß wieder wohin die Mail geschickt werden soll.
Ist die Mail jetzt am Exchange wird sie weitergeleitet, ist sie lokal wird sie lokal gespeichert.

Hat ein Weilchen gedauert bis ich dir richtige Lösung gefunden habe - aber der Gedanke daran war schon länger da.

Sieht da noch wer Probleme an diesem Setup?

Danke für Eure Hilfe.
René