[Postfixbuch-users] Temporäre Fehlereldung für bestimmte Domain einrichten?

Tim-Ole toag at izsr.de
Do Jul 26 11:31:14 CEST 2012

Hallo, Liste,

wir haben hier ein Problem mit einem Exchange-Server, der komplett ausgefallen ist. Wir relayen auf dem Postfix für das Ding.

Nun kommen allle Mails brav auf dem Postfix an, aber der Exchange nimmt sie nicht an. Das Dumme ist, dass wir nicht wissen, wann der Exchange wieder ans Fliegen kommt, und bi dahin merken die Abender der externen Mails nicht, dass die Mails gar nicht von den Exchangeleuten gelsen werden. Webmail auf dem Postfix-Mailgateway geht, aber bei 150 Leuten ist das etwas nervig, denen allen zu erklären, wie das geht ;-)

Autoresponder haben wir auf dem Postfix leider nicht.

Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, den Absendern einen *temporären* Fehler zukommen zu lassen á la "Der Server ist nicht erreichbar?"

Ich hatte schon überlegt, hier im LAN einen kleinen Postfix einzurichten und dort alles auf eine Adresse zeigen zu lassen, die dann per Autoresponder antwortet ...

danke im voraus für Tipps!

lars

p.s.: es hat schon seinen grund, dass ich immer versuche,  die Leute von Exchange weg zu einer anständigen Groupware zu kriegen ... vier lange und schlaflose Nächte haben es mal wieder bestätigt ... :-\