[Postfixbuch-users] mailman postfix plesk und virtual alias table fehler

Ulli Schauen u.schauen at freienseiten.de
Di Jul 24 15:49:32 CEST 2012

Liebe Listenmitglieder,

auf meinem neuen virtuellen Server habe ich unter einer vorläufigen
strato-Subdomain unter Plesk mailman installiert und ausprobiert, um im
nächsten Schritt meine Mailinglisten dorthin umzuziehen oder von dort
aus zu verwalten.

(Denn bisher laufen die sehr hakelig unter phpbb mit mail2forum, einer
Software, wo der Entwickler untergetaucht ist.
Und mein bisheriger Provider bietet nur majordomo an.)

Die admin- und subscriptions-Webseiten von mailman funktionieren jetzt
ohne Mucken, ich kann beispielsweise Listen erstellen, User hinzufügen.
Was nicht funktioniert: Wenn ein Listenmitglied eine Listenadresse
anschreibt, dann kommt  folgende Fehlermeldung:

<test at lists.h2059403.stratoserver.net>: host
     lists.h2059403.stratoserver.net[85.214.74.197] said: 550 5.1.1
     <test at lists.h2059403.stratoserver.net>: Recipient address rejected: User
     unknown in virtual alias table (in reply to RCPT TO command)

Die Postfixbuch-Abschnitte über die alias-Tabellen etc. habe ich
gelesen, auch das Archiv dieser Liste durchsucht und alles mögliche
probiert, finde aber nicht den Fehler.

Welche Dateiinhalte muss ich hier posten, damit eventuell die Cracks auf
dieser Mailingliste mich zu Diagnose und Therapie führen?
main.cf, was sonst noch?

Ein (Zusatz?) Problem könnte darin bestehen, dass ich mailman auf dem
Server zweimal installiert habe, einmal mit der Verwaltungsoberfläche
Plesk, dann (weil noch weniger funktionierte als jetzt) noch einmal von
der Kommandozeile aus mit apt-get install usw.

Ich habe den Verdacht, es liegen Konfigurationsdateien in einem anderen
plesk-Pfad...

Danke für Hilfe - und sorry, als Serveradmin bin ich neu...

--

Neue Auflage: Das WDR-Dschungelbuch
http://www.wdr-dschungelbuch.de

Mein Kirchenhasser-Brevier