[Postfixbuch-users] Strato und Mailzustellung

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Jul 4 17:02:19 CEST 2012

On Wed, Jul 04, 2012 at 02:05:20PM +0200, Thomas Krieger wrote:
> Hallo,

[..]

Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Mail bei Strato abgeliefert wurde.

[..]

Hier steht _letzter_ Fehler, nicht _einzige_ Fehler.

Das erscheint schlüssig, wenn man Deine Beschreibung dieses MX
betrachtet.

Dies ist der Zeitpunkt an dem Strato _letztmalig_ Versucht hat die
Mail bei einem der MXe von domain.tld abzuliefern.

[..]

Schaue in Dein Maillog und suche die verschiedenen Versuche die Mail
bei Dir abzuliefern. Dann siehe Dir an, was Deine Server sagen warum
die Mail nicht angekommen ist und prüfe, ob Du die Ursache beheben
kannst.

Ansonsten sehe ich hier nur eine sehr kurze Lebenszeit von
E-Mails in der Warteschlange von Strato. Ein nicht unbedingt ideales,
aber keineswegs verbotenes, vorgehen.

Dennis