[Postfixbuch-users] Strato und Mailzustellung

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Mi Jul 4 16:10:29 CEST 2012

Hallo Max,

> Das sehe ich genau so - was macht der Server denn bei (lokalen)
> Netzwerkproblemen?

Eben.

> Es kommt einigen Mailservern nicht auf die Priorität an sondern auf die
> Reihenfolge in der die MX-Einträge in der DNS-Antwort stehen (und die
> kann von diversen DNS-Caches auch nochmal verändert werden).
> Wenn also in der DNS-Antwort zufällig der mail2 ganz oben steht, wird er
> auch als erstes kontaktiert.
> Warum dann allerdings nicht der nächste Server probiert wird...

Das sehe ich auch so. Es wären noch 4 Alternativen da gewesen.

> Jain... Habe ich mich eine Zeit lang auch drüber beschwert, in diversen
> RFCs steht aber immer das Wort "MAY use priorities" oder "MAY fallback
> to the next server". Der Server arbeitet RFC-Konform (kommt ja auch noch
> drauf an, welche RFC gemeint ist) wenn der die Prioritäten ignoriert.
> Ja, hat mich auch verwirrt, aber streng genommen ist das konform ;-)

Hm, aber normalerweise wird doch der nächste Server der Liste verwendet, wenn
der angesprochene Server nicht antwortet. Stellt sich für mich die Frage, wie
der "connection refused" in dem Fall zu bewerten ist. Aber ich hätte jetzt
erwartet, dass in dem Fall der nächste Server der Liste der MXen angesprochen
und dort die Zustellung versucht wird. Erst wenn kein Server der Liste
antwortet, wäre der Zustellversuch fehlerhaft. Ansonsten wäre ja das
"Nolisting" mit einem nur TCP Reset liefernden Mailserver auch nicht möglich.

> Was er allerdings so oder so nie tun sollte ist, bei temporären Fehlern
> sofort abzubrechen - da gibt es in den RFCs in der Tat sehr wenig
> Spielraum für Auslegungen.

Ich hätte dann zumindest einen 5xx Code als permanenten Fehler im Bounce
erwartet. Das ist für mich so nicht schlüssig.

Servus

Thomas

--
Troubles are like babies; they only grow by nursing.