[Postfixbuch-users] Mailtest via "telnet" auf Port 25

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Feb 15 08:09:09 CET 2012

Griasde Mathias,

Quoting Mathias Jeschke <postfixbuch-users at gmj.cjb.net>:

> Evtl. ein kaputtes NSS, oder mehrere DNS-Server,
> wovon einer kaputt ist?

Kaputtes DNS? Hmmm, wird zwar gemunkelt, dass da einiges schief sein
könnte, aber wie man hier so schön sagt: "wos gwies woas ma ned". ;)
Nachdem die abfrage via dig und nslookup aber die gewünschten
Resultate in einer zackigen Antwortzeit bringt, habe ich das erst mal
ausgeschlossen.

> Was steht denn in der /etc/nsswitch.conf bzw.

# egrep -v '(^#|^$)' /etc/nsswitch.conf
passwd:     files
shadow:     files
group:      files
hosts:      files dns
bootparams: nisplus [NOTFOUND=return] files
ethers:     files
netmasks:   files
networks:   files
protocols:  files
rpc:        files
services:   files
netgroup:   nisplus
publickey:  nisplus
automount:  files nisplus
aliases:    files nisplus

> in der /etc/resolv.conf?

search dmz.nausch.org intra.nausch.org
nameserver 10.0.10.10

Die Frage ist ja auch, was macht Postfix, wenn er eine eMail an das
Backend weiterreicht? Dauert es dann ebenso 3sec. bis er mit dem EHLO
anfangen kann, also analog meinem "telnet FQDN 25"?

Irgendwas läuft da verdammt schief, nur was und wo?

Pfiade
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django