[Postfixbuch-users] Mailtest via "telnet" auf Port 25

Michael Nausch michael at nausch.org
Di Feb 14 16:36:24 CET 2012

Ahoi!

Ich steh grad vor einem Problem, wo ich entweder auf dem Schlauch
steh, oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Ich teste grad eine neue Umgebung und schubse unzählige eMailsvon der
Konsole aus quer durch meine Landschaft. Das klappt soweit auch gut.

Ich connecte mich auf den Zielhost und geben den kompletten Envelope
und die email per Hand  bzw. cut'n'paste Teile davon.

*ABER*:

Also am Beispiel pop.dmz.nausch.org frage ich nach der IP-Adresse des Hosts:

$ dig pop.dmz.nausch.org
;; QUESTION SECTION:
;pop.dmz.nausch.org.               IN      A

;; ANSWER SECTION:
pop.dmz.nausch.org.        86400   IN      A       10.0.10.100

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 10.0.10.10

Also soweit so gut; der DNS gibt mir also eine Antwort auf meine
Frage, welche IP-Adresse der Host pop.dmz.nausch.org hat, und das
innerhalb von 2 msec.

Verbinde ich mich mit dem Postfix auf dem Zielhost mit:
$ telnet 10.0.10.100 25

macht es flutsch und
Trying 10.0.10.100...
Connected to 10.0.10.100.
Escape character is '^]'.
220 pop.dmz.nausch.org ESMTP Postfix (2.4.0)

Ja soweit so gut, _A_B_E_R_ wenn ich mich nun nicht an die IP-Adresse,
sondern an den FQDN des Zielhosts wende, passiert folgendes:

$ telnet pop.dmz.nausch.org 25
***dann_dauert_es plötzlich_ca_3_Sekunden_bis_nachfolgende_Zeile_erscheint***
Trying 10.0.10.100...
Connected to 10.0.10.100.
Escape character is '^]'.
220 pop.dmz.nausch.org ESMTP Postfix (2.4.0)

So ich versteh die Welt nicht mehr, was bitte passiert hier? Warum
dauert es bei dem Connect-Versuch auf den FQDN so furchtbar lange, der
Conect-Versuch auf die IP-Adresse flutsch wie "Ferkelchen". Jeden
Admin, der mir so über den Weg gelaufen ist, sagt mir nur: "des gibds
ned!" :-/

IMHO kann es ja eigentlich nur am DNS irgendwo hängen, oder? Nur die
Abfrage via "dig pop.dmz.nausch.org" geht ratzfatz(2 ms). Was läuft da
bei dem Aufruf von der Aufruf von telnet anders?

ttyl
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django