[Postfixbuch-users] Speed-Problem

Frank Fiene ffiene at veka.com
Mo Feb 6 08:45:57 CET 2012

Am 04.02.2012 um 19:46 schrieb Peer Heinlein:

> Am Freitag, 3. Februar 2012, 16:14:27 schrieb Frank Fiene:
>

> Moin,

> Tja, da müßte man sich halt jetzt die Symptome anschauen. Standen die
> Mails in der deferred? Wenn ja: Weswegen? Waren die noch alle in der
> incoming (also mit * versehen?). Wieviele SMTP-Prozesse waren aktiv? Vor
> allem: Wurden irgendwelche Gegenstellen per dead peer detection komplett
> rausgenommen?

Wie du schon sagtest, Beweise vernichtet. Ich habe nur noch die Logs.

> [...]
> solltest dieses Kommando nehmen und nicht etwa postsuper -r.
>
> Ersteres setzt alle "Straf-Wartezeiten" auf Null und bringt umgehend
> alle Mails zur Auslieferung. Letzteres requeued alle E-Mails, kippt sie
> also über pickup/maildrop neu ab, so daß sie aufwändig (!) neu von
> cleanup bearbeitet und ggf. auch gefiltert werden müssen.
>
> Die werden dann am Ende natülich auch mit Null Wartezeit ausgeliefert,
> klar. Ziel erreicht. Aber das ist dann ungefähr so filigran wie mit 'nem
> Rambock die Haustür aufzumachen, nur weil man den Schlüssel tief im

Jaha, habs verstanden! ;-)

> Tja. Mit welcher Begründung stehen sie in der Queue? Was findet sich zu
> diesen Queue-IDs denn im Logfile?

> Naja, die Beweise hast Du gerade vernichtet. Schau ins Log zu den
> betreffenden E-Mails (oder poste was). Gewisse Sachen wie dead peer
> detection jedoch lassen sich da kaum nachvollziehen, weil sie eben
> bewirken, daß die tote Gegenstelle NICHT angesprochen wird für eine
> gewisse Sperrzeit und dann steht auch nichts im Log.

Also laut den Logs wurden alle Mails wie folgt in die Queue gekippt:

Feb  3 11:45:14 mail postfix/smtpd[9031]: 3BFB32F7E0A: client=unknown[10.110.1.135]
Feb  3 11:45:14 mail postfix/cleanup[9245]: 3BFB32F7E0A: message-id=<OFE333E119.C1FBB8EC-ONC1257999.003AE285 at veka.com>
Feb  3 11:45:14 mail postfix/qmgr[1545]: 3BFB32F7E0A: from=<info at veka.com>, size=57970, nrcpt=1 (queue active)

Die ersten Mails wurden auch sofort zugestellt, ich habe mir exemplarisch ein paar aus den 4000 rausgesucht.

Nach ein paar hundert Mails gab es 5 Minuten Delay: conn_use=6, delay=624, delays=0.24/617/0/6.7, das wurde natürlich immer mehr: conn_use=7, delay=2971, delays=0.27/2963/0/7.2, conn_use=5, delay=2959, delays=0.22/2952/0/6.6

Kann es an der Anzahl an smtp-Prozessen liegen, die freigegeben sind?
Sind das im Standard 100?

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com
PGP-ID: 20419C64
PGP-Fingerprint: 93FB 5525 88C0 8F40 E7FD  EAB5 BBB4 435F 2041 9C64

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster