[Postfixbuch-users] Postfix als Mail-Gateway vor Exchange

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Feb 4 12:00:39 CET 2012

Philipp,

> Wenn Du die Möglichkeit hast auf Grund der Nähe der beiden Server zu einander würde ich ganz klar c verwenden. Läuft wirklich 1a
>
> a würde ich nur als Notlösung nehmen.
>
> Postfix kann man dann auch sehr schön nutzen, um noch Greylisting einzuführen. Wir nutzen Postfix als Gateway sowohl für ein- als auch für ausgehende
> E-Mails. Sollten wir widererwartend doch einmal einen internen Virenbefall haben, so fängt den unser Gateway hoffentlich ab. Nichts wäre peinlicher
> als selbst Viren zu verschicken ;-)

Danke dir für deine Rückmeldung. Das Gateway steht in einem Datencenter, der Exchange beim Kunden vor Ort. Es besteht ein VPN.
Aber durch das Caching sollte auch ein längerer Ausfall des Exchange kein Problem sein.

Ich habe ausser Greylisting noch postscreen aktiv - dann natürlich eigene Regeln für Amavisd-new für einzelne Domains/E-Mail-Adressen.
Das Gateway ist nur für den Empfang zuständig. Der Exchange schickt direkt raus.

Anyone else? :)

Gruss,
Werner